Jürgen Becker

deutscher Schriftsteller; Werk: Lyrik, Prosa, Hörspiele, Bildbände, u. a. "Erzählen bis Ostende", "Aus der Geschichte der Trennungen", "Schnee in den Ardennen", "Aus der Kölner Bucht", "Jetzt die Gegend damals", "Graugänse über Toronto"

* 10. Juli 1932 Köln

† 7. November 2024 Köln

Herkunft

Jürgen Becker wurde 1932 in Köln geboren. 1939 siedelte er mit seinen Eltern nach Erfurt über. Nach der Scheidung der Eltern und dem Suizid seiner Mutter kehrte B. mit dem Vater 1947 über Osterwieck/Harz nach Waldbröl im Bergischen Land und 1950 nach Köln zurück.

Ausbildung

In Köln besuchte er ein Gymnasium, das er 1953 mit dem Abitur verließ. Das anschließende Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik und Kunstgeschichte brach er 1954 nach drei Semestern ab. Auf einer Reise nach Frankreich 1955 habe er durch den Hinweis, er solle - aufgrund der noch lebendigen Erinnerung an die deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkrieges - besser nicht Deutsch sprechen, seine "sprachliche Unbefangenheit" verloren, wie B. rückblickend erklärte (FAZ, 27.10.2014).

Wirken

Tätigkeitsfelder und berufliche Stationen

Tätigkeitsfelder und berufliche StationenNach der Studienzeit war B. in verschiedenen Berufen tätig. In diese Zeit fielen die ersten schriftstellerischen Versuche, die ...